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3. 1. 4. Erfahrung (Erf) (Stand: 17.06.2023)

Für jedes absolvierte Spiel erhöht sich der Erfahrungswert eines Spielers.
Bis auf die Nationalteams, bei denen sich auch die Nominierung erfahrungssteigernd auswirkt,
ist es allerdings Voraussetzung, dass der Spieler auf dem Platz stand.
Für die Nominierung in die U19, U21 und das A-Nationalteam steigert sich
die Erfahrung, wenn der Spieler eingesetzt werden könnte, wie für ein normales U19 Freundschaftspiel.
Die Erfahrung geht zusammen mit den Werten für Technik und Spielpraxis in die Berechnung seiner Gesamtstärke ein. Zu Beginn seiner Karriere hat ein Spieler keine Grunderfahrung, wenn dieser Spieler über das Team/Amateurspieler gekauft wurde. Jugendspieler und Spieler von neugegründeten Vereinen haben eine Grunderfahrung. Stammspieler werden also über mehr Erfahrung verfügen als Bankdrücker. Der Erfahrungswert kann nur durch Einsätze gesteigert werden, ein Verlust an Erfahrung kann nicht auftreten.
Die verschiedenen Wettbewerbe werden unterschiedlich gewertet.
Folgende Formel berechnet die Erfahrung eines Spielers.

Erfahrung = (20 - Grunderfahrung - Erfahrungsbonus) * (1 - (0,9994 ^(a + f + (nom + u19f) * 2 + (u19ls + u21f + l) * 3 + u21ls * 4 + p * 5 + lsf * 6 + i * 7 + ls * 8))) + Grunderfahrung + Erfahrungsbonus

Legt man den Erfahrungsgewinn eines Amateurspiels zugrunde, so ergeben sich für die entsprechenden Wettbewerbe
ein vielfaches an Erfahrungsgewinn. ( x-fach )

a = Anzahl der Amateurspielhalbzeiten ( 1-fach )
f = Anzahl der Freundschaftsspielhalbzeiten ( 1-fach )
nom = Anzahl der Nominierungen eines Nationaltrainers in ein Nationalteam ( 2-fach )
u19f = Anzahl der Freundschaftsspielhalbzeiten in der U19 Nationalmannschaft ( 2-fach )
u19ls = Anzahl der Länderspielhalbzeiten in der U19 Nationalmannschaft ( 3-fach )
u21f = Anzahl der Freundschaftsspielhalbzeiten in der U21 Nationalmannschaft ( 3-fach )
l = Anzahl der Ligaspielhalbzeiten ( 3-fach )
u21ls = Anzahl der Länderspielhalbzeiten in der U21 Nationalmannschaft ( 4-fach )
p = Anzahl der Pokalspielhalbzeiten ( 5-fach )
lsf = Anzahl der Freundschaftsspielhalbzeiten in der A Nationalmannschaft ( 6-fach )
i = Anzahl der internationalen Spielhalbzeiten ( 7-fach )
ls = Anzahl der Länderspielhalbzeiten in der A Nationalmannschaft ( 8-fach )

Beispiel mit Spieler A : Grunderfahrung 3,00
Eine Saison mit 68 Hz bei den Amateuren bringt die Erfahrung auf 3,67
Eine Saison mit 68 Hz bei den Profis bringt die Erfahrung auf 4,95

Beispiel mit Spieler B : Erfahrung 8,00 incl. Grunderfahrung von 3,00
Eine Saison mit 68 Hz bei den Amateuren bringt die Erfahrung auf 8,48
Eine Saison mit 68 Hz bei den Profis bringt die Erfahrung auf 9,38

Daraus kann man erkennen, dass die Erfahrungszuwächse
- bei den Profis gegenüber den Amateuren deutlich höher sind und
- mit zunehmender Erfahrung stets geringer werden.
Durch diese Modellierung gibt es ein Maximum von Erf = 20, welches jedoch nicht erreicht werden kann.

Klicke in der Spielerliste der Aufstellungsseite auf den Erfahrungswert eines Spielers,
um eine genaue Aufschlüsselung nach Wettbewerben zu erhalten.


Spieler bis zu einem Alter von 24 erhalten einen Erfahrungsbonus pro gespielter Halbzeit.

Erfahrungsbonus = WettbewerbBonus * (1 - (0,1 * (Spieleralter - 17)))

Liga und Champions League Qualifikation: 0,0125
Champions League, Supercup und Weltpokal: 0,025
IIFA: 0,02
IIFA Qualifikation: 0,01
Nationaler Pokal: 0,015
Verbandspokal: 0,0075
Freundschaftsspiel: 0,0025
Amateurspiel: 0,005


Hinweis: Sollte sich ein Spieler verletzen, so erhält er trotzdem die ganze Erfahrung für die begonnene Halbzeit.
Der Spieler, der danach eingewechselt wird, erhält ebenfalls die volle Erfahrung für die nur teilweise gespielte Halbzeit.

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